Erschallet, ihr Lieder (J.S.Bach, Kantate 172)

Download von Uwe Döschner

Johann Sebastian Bach: "Erschallet, ihr Lieder" (BWV 172)
1. Chor
Erschallet, ihr Lieder, erklinget, ihr Saiten! O seligste Zeiten! Gott will sich die Seelen zu Tempeln bereiten.
2. Rezitativ
Wer mich liebet, der wird mein Wort halten, und mein Vater wird ihn lieben, und wir werden zu ihm kommen und Wohnung bei ihm machen.
3. Arie
Heiligste Dreieinigkeit, großer Gott der Ehren, komm doch in der Gnadenzeit bei uns einzukehren, komm doch in die Herzenshütten, sind sie gleich gering und klein, komm und lass dich doch erbitten, komm und kehre bei uns ein!
4. Arie
O Seelenparadies, das Gottes Geist durchwehet, der bei der Schöpfung blies, der Geist, der nie vergehet; auf, bereite dich! Der Tröster nahet sich.
5. Arie (Duett)
Komm, lass mich nicht länger warten, komm, du sanfter Himmelswind, wehe durch den Herzensgarten! Liebste Liebe, die so süße, aller Wollust Überfluss, ich vergeh, wenn ich dich misse, sei im Glauben mir willkommen!Höchste Liebe, komm herein! Du hast mir das Herz genommen.
Ich erquicke dich, mein Kind. Nimm von mir den Gnadenkuss.Ich bin dein und du bist mein!
6. Choral
Von Gott kommt mir ein Freudenschein, wenn du mit deinen Äugelein mich freundlich tust anblicken. O Herr Jesu, mein trautes Gut, dein Wort, dein Geist, dein Leib und Blut mich innerlich erquicken. Nimm mich freundlich in dein Arme, dass ich warme werd von Gnaden: Auf dein Wort komm ich geladen.
7. Wiederholung Chor Nr. 1