Grabmusik (Mozart)


W.A. Mozart (1756-1791): Grabmusik



1 Rezitativ (Die Seele): Wo bin ich? Bittrer Schmerz! Ach! Jener Sitz der Liebe, mein Ruh, mein Trost, das Ziel all meiner Triebe, und meines Jesu göttlichs Herz das reget sich nicht mehr und ist von Blut und Leben leer. Hier trieft die Wund noch von Blut, verdammte Wut! Was für ein herbes Eisen könnt dieses Süßeste und allerliebste Herz zerreißen?

2 Aria (Die Seele): Felsen, spaltet euren Rachen, trauert durch ein kläglich´s Krachen, Sterne, Mond und Sonne flieht, traur ´Natur, ich traure mit. Brüllt ihr Donner! Blitz und Flammen, schlaget über dem zusammen, der die verruchte Tat dieses Herz verwundet hat.

3 Rezitativ (Der Engel): Geliebte Seel, was redest Du? Bedaure das verwundte Herz, ich lobe deinen Schmerz, und willst du zürnen? Zürne zu! Doch über wen? Ach, ehrlich über dich, willst du den Mörder finden, so denk án deine Sünden, die führten diesen Stich und leiten den Speer. Jetzt zürne wie du willst, jetzt traure, aber traure mehr.

4 Aria (Der Engel): Betracht dies Herz und frage mich, wer hat die Kron gebunden, von wem sind diese Wunden? Sie ist von mir und doch für mich. Sieh, wie es Blut und Wasser weint, hör! Was die Zähren sagen, die letzten Tropfen fragen. Ob es mit dir nicht redlich meint, ergib dich, hartes Herz, zerfließ in Reu und Schmerz.

5 Rezitativ (Die Seele): O Himmel! was ein traurig Licht, so jetzt zu meiner Qual aus diesen Worten bricht! So bin ich denn die grausame gewesen, so dieses Herz verwundet hat? Dies Blut ist meine Tat? O Schmerz, zerbrich mir das beklemmte Herz.

6 Duetto: Jesu, was hab´ ich getan? Durch mich hast Du diese Wunden durch mich Tod und Kreuz gefunden, auch den letzten Tropfen Blut such im Herzen meine Wut, ach was habe ich getan?

Schau dieses Herz nur reuvoll an, aber auch durch diese Wunden hast Du Heil und Gnad gefunden, auch den letzten Tropfen Blut, gibt die Liebe dir zugut.

Dies soll mein Vorsatz sein, liebstes Herz, dich will ich lieben, nimmer will ich dich betrüben, ach, verzeih es, göttlich´s Herz.

7 Rezitativ (Der Engel): O lobenswerter Sinn! O tausendmal beglücktes Wählen! O weisliches Entschließen!

8 Coro: Jesu, wahrer Gottes Sohn, dem ein ungeheurer Richter heut´den Stab des Lebens bricht. Richte uns nach Schärfe nicht! Wenn zu deinem Wolkenthron rufet der Posaunenschall und das Heer der Himmelslichter sich bereiten zu dem Fall.