Felix Mendelssohn Bartholdy Choralkantate Vom Himmel hoch Chor Choralstrophen 1 und 2 Vom Himmel hoch, da komm‘ ich her, ich bring‘ euch gute neue Mär, der guten Mär bring‘ ich soviel, davon ich sing‘n und sagen will. Euch ist ein Kindlein heut geborn von einer Jungfrau auserkorn, ein Kindelein so zart und fein, das soll eur Freud und Wonne sein Arie (Bariton) Choralstrophe 3/Anfang 4 Es ist der Herr Christ, unser Gott, der will euch führn aus aller Not, er will eur Heiland selber sein, von allen Sünden machen rein. Choral (Choralstrophe 4) Er bringt euch alle Seligkeit, die Gott der Vater hat bereit‘, daß ihr mit uns im Himmelreich sollt leben nun und ewiglich. Arie (Sopran) Choralstrophen 8 und 10 Sei mir willkommen, edler Gast! Den Sünder nicht verschmähet hast und kommst ins Elend her zu mir: Wie soll ich immer danken dir? Und war die Welt vielmal so weit, von Edelstein und Gold bereit‘, so war sie doch dir viel zu klein, zu sein ein enges Wiegelein. Arioso (Bariton) Choralstrophe 12 Das hat also gefallen dir, die Wahrheit anzuzeigen mir, wie aller Welt Macht, Ehr und Gut vor dir nichts gilt, nichts hilft noch tut. Chor Choralstrophe 15 Lob, Ehr sei Gott im höchsten Thron, der uns schenkt seinen eingen Sohn. Des freuen sich der Engel Schar‘ und singen uns solch neues Jahr.